www.geheimdokumente.de

 zurück


Mobiltelefon
Ein Mobiltelefon, auch Funktelefon, GSM-Telefon, Funker oder Handy
, (schweizerdeutsch Natel genannt) ist ein kleines,
tragbares Funk-Telefon. Bis zum Beginn der 1990er Jahre wurde das Autotelefon ebenfalls als Mobiltelefon bezeichnet.

Die größten Hersteller von Mobilfunkgeräten weltweit sind Kyocera, LG, Motorola, Nokia, Panasonic,
Samsung, Sagem, Sanyo, Sharp und Sony Ericsson. Alcatel wird aus dem Geschäftsbereich Mobiltelefone
aussteigen.
Siemens hat den Bereich bereits verkauft, wobei die Marke Siemens noch verwendet werden darf.

Satellitentelefone beruhen auf einer anderen technischen Basis, werden aber ebenfalls zu den Mobiltelefonen gezählt.

Die durchschnittliche Benutzungsdauer eines Mobiltelefons beträgt in Deutschland, Vertrags- und
Innovationscyclenbedingt zwischen 18–24 Monate. In Europa werden jährlich ca.
100 Millionen Altgeräte entsorgt, was einer Menge von 20.000 Tonnen entspricht.
Wollte man alle Funktelefone gleichzeitig transportieren, würde man 500 LKW benötigen.

Seit dem 24. März 2006 können in Deutschland Mobiltelefone wegen des Elektro-
und Elektronikgerätegesetzes vom Verbraucher kostenlos entsorgt werden.

Quelle: Wikipedia